Jana Zarlung, Diplom Restauratorin

Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Ikonen

Jana Zarlung

Zur Person

Die Kunst bestimmte mein Leben spätestens seit meinem elften Lebensjahr. Da wechselte ich von der Grundschule auf ein Kunstlyzeum. Es folgte ein 6-jähriges Studium an der renommierten Russischen Akademie der Künste in Sankt-Petersburg, das ich im Jahr 2003 mit einem Diplom als Kunstmalerin und Restauratorin erfolgreich beendete.

Die Vordiplomarbeit an der Staatlichen Eremitage, welche komplexe Restaurierungsmaßnahmen an Gemälden aus dem Museumsbestand beinhaltete, krönte die vielen studienbegleitenden Restaurierungspraktika an verschiedenen Museen in und um Sankt-Petersburg.

Vor zwölf Jahren gründete ich das Atelier für Konservierung und Restaurierung von Gemälden, Ikonen und gefassten Holzobjekten in Wiesbaden und später in Hamburg.

Ich arbeite selbstständig für museale und öffentliche Einrichtungen, Galerien und Privatsammler, national sowie international.